Nachbarschaftsbank - Freiburg-Waldsee

Bank

"Nachbarschaftsbank", westlich der Sandfangbrücke am Dreisam-Uferweg in Freiburg-Waldsee

Die Nachbarschaftsbank ist ein Objekt in Form einer Bank und war Teil eines Projekt zum 60. Landesge-burtstag Baden-Württembergs im Jahr 2012. Von April 1912 bis zum Sommer 2013 stand die Bank am Dreisam-Uferweg westlich der Sandfangbrücke im Freiburger Stadtteil Waldsee.

Solche Bänke wurden ab Ende April 2012 an 15 Orten in Freiburg, Orten an denen sich Beziehungen zu Frankreich festmachen lassen. Dieses Projekt mit einer große Landesausstellung im Augustinermuseum in Freiburg stand unter dem Motto „Liebe Deinen Nachbarn – Beziehungsgeschichte im Dreiländereck“.

Die Bank erinnerte daran, das die Franzosen während des Österreichischen Erbfolgekriegs in der Nähe des Sandfangs die Dreisam 1744 umleiteten. Französische Truppen belagert damals Freiburg, das im Süden von der Dreisam geschützt war. Durch das Umleiten der Dreisam fiel diese in Stadtnähe trocken und die Franzosen konnten Freiburg direkt von Süden aus die Stadt angreifen.

Foto links:
Blick auf die Bank Dreisam-abwärts, nach Westen

Foto rechts:
Informationstext auf deutsch
 

Bank
Bank

Das Motiv auf den Bankrückenlehnen ist ein Stiefelknechts aus der Zeit nach 1871. Er befindet sich im Museum am Burghof in Lörrach. Der Stiefelknecht ist als Spottfigur des "Deutscher Michel" gestaltet und stammt aus dem Elsass.

Bank
Bank
Bank

Abgebildet ist der Stiefel-knecht in zwei Detailauf-nahmen:
Schaut man Dreisam aufwärts, sieht man auf dem Bankrücken den Teil des Stiefelknechts, in dem man den auszuziehenden Stiefel einspannt. Gestaltet ist er mit den Füßen, Beinen und dem Hintern des „Deutschen Michels“.
Schaut man Dreisam abwärts, sieht man auf dem Bankrücken den Teil des Stiefelknechts, auf den man tritt, um den Stiefelknecht beim Ausziehen des Stiefels festzuhalten. Gestaltet ist er als Kopf des „Deutschen Michels“ mit Zipfelmütze, der einem imaginären Gegenüber eine Lange Nase macht.

Literautr/Links

Dezember 2020