Freiburger Planetenweg

Freiburger Planetenweg

Freiburger Planetenweg, Modell des Saturn an der Fußgängerstrecke des Dreisam-Uferwegs auf der Höhe der Sportplätze.

Freiburger Planetenweg

Der Freiburger Planetenweg stellt maßstabsgerecht Größen und Entfernungen unseres Sonnensystems dar: Die Entfernung zwischen den Planeten und der Sonne sind im Maßstab 1:1,6 Milliarden wiedergeben, die Größe der Planeten und der Sonne sind im Maßstab 1:1,4 Milliarde wiedergeben.

Der Planetenweg führt 2,8 km entlang des südlichen Dreisam-Ufers vom Modell der Sonne, sie steht am Fuße der Ebneter Nepomukbrücke, bis zu Modell des Neptuns. Sein Modell steht westlich der Fabrikstraße. Die Modell aller Planeten stehen auf 1,5 m hohen Edelstahlsäule.

Der Planetenweg ist ein Gemeinschaftsprojekt von Auszubildenden des Bildungszentrums Freiburg des Internationalen Bundes (IB) nach einer Idee des IB-Ausbilders Armin Keller. Eingeweiht wurde er im Oktober 2008. Betreut und gepflegt wird er vom Freiburger Gartenbauamt.

Vandalismus am Planetenweg – er wird nicht mehr gewartet
Schon wenige Wochen nach der Einweihung fehlten drei Planeten. Sie wurden vom Gartenbauamt ersetzt durch Modelle, die Auszubildende erneut anfertigten. Inzwischen wurden Edelstahlsäulen aus den Verankerungen gerissen und weitere Planeten entwendet. Der Weg entlang der Dreisam, kann nicht mehr gewartet werden, gesucht wird nach einem alternativen Ort. [Simone Höhl, Badische Zeitung, 28.9.2016]

Modelle

- der Erde

- des Jupiter

- des Saturn
 
 
 

Freiburger Planetenweg

Durchmesser: 9,1 mm

Freiburger Planetenweg

Durchmesser: 8,9 cm

Freiburger Planetenweg

Durchmesser: 9,3 cm / Ring 21,1 cm

Freiburger Planetenweg

Informationstafel

Der Freiburger Planetenweg beginnt an der Ebneter Nepomukbrücke. Auf ihrer Südwestseite steht die rechts abgebildete Tafel vor dem Modell der Sonne.

Läuft man 1 km auf dem Planetenweg, dann entspricht dies einer Entfernung von 1,6 Milliarden Kilometer unseres Sonnensystem – ausgeschrieben:
1.600.000.000 km.
Vom Modell der Sonne in Ebnet bis zum Neptun westlich der Fabrikstraße läuft man 2,8 km, also umkreist der Neptun die Sonne in einer Entfernung von
2,8*1,6 Milliarden km = 4.480.000.000 km.

Die Sonne mit einem Durchmesser von ca. 1.400.000 km (1,4 Millionen km) ist als Modell mit 1 m Durchmesser aufgestellt, denn
1.400.000 km / 1.400.000.000 = 0,001 km = 1 m.

Die Erde mit einem Durchmesser von 12.740 km ist auf dem Planetenweg ein blaues Kügelchen mit einem Durchmesser von 9,1 mm, denn
12.740 km / 1.400.000.000 = 0,000.0091 km = 0,0091 m = 9,1 mm.

Literatur

Januar 2017

zum Ausschnitt zum Ausschnitt zum Ausschnitt