Störche und Baukran: Beobachtungen

Weißstorch

Storch mit neu angefangenem Nest am Feiertag "Fronleichnam" (11.6.2020) – zwei Tage zuvor war das Nest entfernt worden

Der Baukran an der Baustelle der Ebneter Dreisamhalle hatten Störche über Tage und Wochen das hartnäckig verfolgte Ziel, in luftiger Höhe ein Nest zu bauen. Am Fuße des Kranauslegers verknüpften sie herangeflogenes Material, Äste und Zweige. Weder das Abräumen des Nest-Rohbaus durch Bauarbeiter noch angebrachten Absperrbänder hielten die Störche von ihrem Vorhaben ab: Immer wieder aufs Neue machten sie sich ans Werk. Besonders an Wochenenden nahmen ihre Bemühungen immer wieder erkennbare Formen eines Nestes an.

13. Juni 2020

Weißstorch
Weißstorch

Abflug am Morgen gegen 6 Uhr nach links – Richtung Littenweiler

Weißstorch
Weißstorch
Weißstorch

Abflug am Morgen gegen 7 Uhr nach rechts – Richtung Ebneter Schlossgelände
Rückkehr mit Nest-material

Weißstorch
Weißstorch
Weißstorch
Weißstorch

14. Juni 2020

Weißstorch
Weißstorch
Weißstorch
Weißstorch

An- und Abflug am Morgen gegen 7:10 bzw. 7:20 Uhr

18. Juni 2020

Weißstorch

Nachdem die Nestmaterialien wieder entfernt und Absperrbänder gespannt worden waren, hatten die Störche schon wieder Bauzmaterial herangeflogen

21. Juni 2020

Weißstorch
Weißstorch
Weißstorch

Das Storchenpaar am Nest, 7:50 Uhr

Weißstorch
Weißstorch

Balance halten

Weißstorch
Weißstorch
Weißstorch
Weißstorch

Abflug des Partners, 8:20 Uhr

Weißstorch

Schließlich gaben die Störche auf, jedenfalls sah ich nach dem 22. Juni keine mehr auf dem Baukran

August 2020

zum Artikelanfang zum Artikelende