Pflügen

Pflügen

Pflügen eines Ackers vor dem östlichen Ortsrand von Freiburg-Ebnet, links auf dem Foto die Anna-Kapelle

Pflügen
Pflügen
Pflügen

Pflügen eines Ackers auf der Gewann "Kreuzäcker" westlich vom Sportplatz des SV-Ebnet.

Noch unbearbeiter Boden

Die Feldbearbeitung pflügte die Reste der nicht winterharten Pflanzen unter, die im Vorjahr zur Gründüngung auf dem Feld standen.

Am Traktor angebaut war ein Vierschar-Wendepflug (Anbaudrehpflug) der Firma „Lemken“ vom Typ „Opal 5“ mit eigenem Rad. Dieses nimmt ein Teil des Pfluggewichts auf und mit ihm kann je nach Beschaffenheit des Bodens, die Bearbeitung auf unterschiedliche Tiefe eingestellt werden.

Pflügen
Pflügen
Pflügen

Details zum Pflug:
mittleres Fotos: Befestigung des Pflugs am Traktor und Hydraulik zum Wenden des Pfluges
rechtes Foto: Pflugscharen (hochgeklappt) und das Rad des Pfluges

Zur Nahrungssuche genutzt wurden das Pflügen von Weißstörchen (Ciconia ciconia) und Saatkrähen (Corvus frugilegus): der Tisch scheint reichlich gedeckt zu sein.

Pflügen

Links und Literatur

April 2020