Ebneter Schlosssteg – Erneuerung 2011-2012

Der Ebneter Schlosssteg für Fußgänger und Radfahrer führt über die Dreisam und verbindet die Freiburger Ortsteile Ebnet und Littenweiler.

Eröffnet wurde der Übergang 1977 als 31 Meter langer und bis zu 3 Meter breite Holzbrücke über die Dreisam.
2011 wurde der Steg wegen statischer Probleme am 17. August 2011 gesperrt. Vorübergehende konnte der Steg, nachdem er behelfsmäßig abgestützt und verschmälerte wurde, nochmals ab dem 13. September für ein halbes Jahr geöffnet werden. Bekannt war zu diesem Zeitpunkt schon, dass der Steg so schwer von Pilzbefall betroffen war, dass er abgerissen werden musste, um ihn durch einen Neubau zu ersetzen. (Pressemitteilung des Garten- und Tiefbauamtes der Stadt Freiburg vom 08.09.2011).

Die folgenden Fotostrecken wurden von der gesicherten Brücke, ihren Abriss und den Aufbau der neuen Brücke gemacht.

Provisorische Nutzung des Stegs vom 13. 9. 2011 bis 5. 8. 2012

Schlosssteg
Schlosssteg
Schlosssteg

Die Ostseite des Ebneter Schlossstegs mit provisorischen Stützen für das Tragwerk der Brücke.

Schlosssteg

Reduzierung der Steg-
Übergangsbreite

Schlosssteg

Blick auf den verschmälerten Übergang
von Ebnet aus

Schlosssteg

Blick auf den verschmälerten Übergang
von Littenweiler aus.

Abriss des Holzstegs am Freitag, den 10. 8. 2012

Schlosssteg

Von weiten ist der Arm des Spezialkrans zu sehen zu sehen, der die marode Schlosssteg-Holzbrücke in drei Teilen vom ursprünglichen Platz hinüberhieven wird auf die benachbarte südliche Uferwiese der Dreisam.
Um 10.17 Uhr liegt das Brückenmittelteil, herausgesägt aus der Brücke, schon auf der Wiese. Die beiden noch stehen gelassenen Uferteile warten auf den Abtransport.

Schlosssteg
Schlosssteg
Schlosssteg

Der Arm des Krans, der die drei Brückenteile von ihrem ursprüng-lichen Platz heraus-heben wird, ragt weit aus dem Grün der Uferbäume heraus.

Die Ufer-Brückenteile, auf dem Foto in der Mitte das auf der Seite von Ebnet, auf dem rechten Foto das auf der Seite von Littenweiler, sind weitgehend entkernt. Gehalten werden sie von den provisorischen Abstützungen vor dem Bachbett und den Widerlagern an der Uferböschung.

Anhängen des südlichen Brückenuferteils an den Kranarm

Schlosssteg
Schlosssteg
Schlosssteg

Schweißarbeiten zum Ablösen des südlichen Brückenteils vom Widerlager

Schlosssteg
Schlosssteg
Schlosssteg

Luftiger Abtransport des Brückensüdteils – die Brücke ist fort, es ist 11.18 Uhr

Schlosssteg
Schlosssteg

Durchtrennen der vertikalen Holzstützen von ihren Betonsockeln

Schlosssteg
Schlosssteg

Hochziehen des Brückenteils aus den gekappten Verankerungen

Schlosssteg
Schlosssteg
Schlosssteg
Schlosssteg

Nachdem das Brückenteil am südlichen Ufer der Dreisam von seinen Widerlager gelöst ist und seine provisorischen Stützen von ihren Betonsockeln abgetrennt wurden, kann der Kran das Brückenteil anheben.
Er hebt das Brückenteil hinüber über die Bäume am Ufer und legt es auf dem Zwischenlagerplatz, der Wiese am südlichen Dreisamufer, ab.
Zum Seitpunkt der obigen, rechten Aufnahme lagen auf der Wiese dann das mittlere und das südliche Brückenteil.
Das Brückenteil am Nordufer der Dreisam, an der Ebneter Dreisamseite, wurde anschließend abgebaut und auf die Wiese gehoben. Ein Sattelschlepper gransportierte die Brückenreste schließlich zum Entsorgen ab.

Abriss-Abschlussarbeiten am Südufer der Dreisam

Abriss
Abriss
Abriss
Abriss
Abriss
Abriss
Abriss

Entfernen von Befestigungsresten am Widerlage und Abtransport der Betonsockel

Schlosssteg

Ein Tag nach dem Abriss des Schlossstegs herrscht wieder sommerliches Treiben an der Dreisam, der Kran ist stehengeblieben für den Aufbau des neuen Stegs.

Einpassen der neuen Stahlbrücke am 14.8.2012

Das 18 Meter lange und vier Meter breite Mittelstück des neue Schlosssteg – eine Stahlkonstruktion – wird in den frühen Morgenstunden des Dienstags von einem schwerer Sattelschlepper als Sondertransport aus der Haid in den Aumattenweg in Littenweiler gebracht. Die beiden Uferteile der Brücke sind schon in den Wiederlagern des Dreisamufers eingebaut und werden durch Metall-Stützen getragen.

Schlosssteg

Die fertig in die Widerlager eingepassten Brückenuferteile warten auf den Einbau des Mittelteils, der sie beide verbindet und damit den "Brückeschlag" vollendet und damit auch die Stützen überflüssig macht.
Oben und links unten Fotos des südlichen, rechts des nördlichen Brückenuferteils. Das mittlere Foto unten zeigt den Blick von der Ebneter, nördlichen Dreisamseite, hinüber auf die südliche Dreisamseite.

Schlosssteg
Schlosssteg
Schlosssteg

Verschrauben und Einpassen des Brückenbelags auf dem Brückenmittelteil

Schlosssteg
Schlosssteg
Schlosssteg

Im linken oberen Foto sind noch die Teile des ehemaligen Holzstegs zu sehen, die noch nicht abtransportiert sind.

Einbau des Brückenmittelteils

Brückenmittelteils zum Schwenk in die vorbereiteten Brückenuferteile (10.34 Uhr)

Schlosssteg
Schlosssteg
Schlosssteg

Der fahrbare Spezialkran, der schon beim Abriss der Brücke tätig war, wiegt mit seinen Gegengewichten zusammen 170 Tonnen. Für ihn und seine Ausleger wurden extra Fundamente aus Erde angelegt, denn bis zu 125 Tonnen lasten auf den Auslegern beim Anheben der Stahlbrückenteile. Die mächtigen Ausleger sind auf dem rechten, oberen Foto deutlich zu sehen.

Das Brückenmittelteil schwebt über die Dreisam-Uferwiese

Schlosssteg
Schlosssteg
Schlosssteg

Der Brückenmittelteil schwebt über dem Dreisam-Uferweg und die Dreisam

Schlosssteg
Schlosssteg
Schlosssteg

Einpassen des Brückenmittelteils zwischen die Brückenuferteile

Schlosssteg
Schlosssteg
Schlosssteg
Schlosssteg
Schlosssteg
Schlosssteg
Schlosssteg
Schlosssteg
Schlosssteg

Verschrauben des Brückenmittelteils mit dem Brückenuferteil – fertig um 10.58 Uhr

Schlosssteg
Schlosssteg
Schlosssteg

Nach dem Einpassen des Brückenmittelteils musste der Belag der Brücke noch komplettiert werden, es musste das Geländer angebracht werden, um nur einige der noch austehenden Arbeiten an der neuen Stahlbrücke zu nennen.
Nachdem auch noch das Umfeld des Arbeitsplatzes – z.B. die Rampen für das Kranfahrzeug – geräumt und wieder hergerichtet war, die Statik der Brücke geprüft war, wurde die neue Brücke am 20. August, sechs Tage nach dem Einbau des Brückemittelteils, für den Verkehr geöffnet.

Historisches

1977Eröffnung des Stegs als Holzbrücke
201117. 8. : Sperrung des Stegs wegen statischer Probleme

13. 9. : Vorübergehende Öffnung des Steges für ein halbes Jahr, nachdem er behelfsmäßig abgestützt und verschmälerte wurde. Der Steg muss aber wegen schweren Pilzbefalls abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden (Pressemitteilung des Garten- und Tiefbauamtes der Stadt Freiburg vom 08.09.2011).

2012 6. 8. : Sperrung des Stegs und Beginn mit den Abrissarbeiten

10. 8. : Abriss des maroden Stegs. Er wird ersetzen durch eine Stahlkonstruktion (Information auf der Ebneter Ortschaftsratssitzung am 13.06.2012). Für die neu Brücke wurden vom Gemeinderat Freiburg schon 2011 für diese Maßnahme außerplanmäßig eine halbe Million Euro genehmigt.
14. 8. : Einpassen der neuen Stahlbrücke.
20. 8. : Öffnung des neue Stegs für den Publikumsverkehr.
21. 9. : Einweihung des neuen Ebneter Schlossstegs.

Links und Literatur

März 2022