Marxenhof-Kapelle, Freiburg-Kappel

Marxenhof-Kapelle

Blick auf die Marxenhof-Kapelle in Richtung der bergwärtsführenden Großtalstraße

Marxenhof-Kapelle

Fährt oder läuft man vom Zentrum Freiburg-Kappels aus bis fast ans Ende der Großtalstraße, bis zur Nr. 44, kommt man zur Marxenhof-Kapelle. Sie steht an der linken Straßenseite, ihr gegenüber – noch ein bar Schritte talaufwärts und jenseits eines Reichenbachs – steht der Marxenhof, ein altes Schwarzwald-haus, zu dem die Kapelle gehört und deren Besitzer die Kapelle betreuen. Erbauen ließen das Haus „ANO 1749 Marti Kirner und Christina Mettze“, so die Inschrift über dem Eingang.

Die heutige Kapelle steht am Ort einer Kapelle, die gegen Ende des 18. Jahrhunderts von den damaligen Hofbesitzern auf Grund eines Gelöbnisses errichtet wurden, nachdem sie erleben mussten, dass mehrere ihre Kinder früh starben.

Nach dem Abriss der Reste dieser ersten Kapelle errichtet die Familie Otto Dold 1964 die heutige Kapelle nach Plänen von Benedikt Schaufelberger. „Sie wurde fast ganz in Eigenarbeit und mit Nachbarschaftshilfe gebaut.“ [Franz Kern, Seite 30] Geweiht wurde die Kapelle 1965.

Marxenhof-Kapelle

Ansichten der Marxenhof-Kapelle an der Großtalstraße:
links: Südseite der Kapelle, Blick in Richtung der Herderhütte
rechts: Nordseite der Kapelle, Blick in Richtung Kappel

 

Marxenhof-Kapelle

Dachreiter und Glocke

„Zimmermeister Wilhelm Klausmann von Kappel besorgte den neuen Dachstuhl und den hübschen Dachreiter, der das geschichtsträchtige Glöcklein aufnehmen sollte.“ [Franz Kern, Seite 31] „Geschichtsträchtig“, weil die Glocke wegen des 2. Weltkriegs, von 1942 bis 1950 auf der Kappler Pfarrkirche ihren Dienst tat. Die Glocken der Pfarrkirche waren zur Herstellung von Kanonen eingeschmolzen worden.

Marxenhof-Kapelle
Marxenhof-Kapelle
Marxenhof-Kapelle

Auf dem Glockenrand ist zu lesen: „GESTIFTET VON JOHANN KIRNER UND KAROLINA GEB. SCHWEIZER, KAPPEL – GEGOSSEN VON JOH. KOCH, FREIBURG, 1879.“.
Das Datum könnte das Jahr des ersten Kapellenbaus sein.

Marxenhof-Kapelle
Marxenhof-Kapelle

Innenraum

Der kleine, gepflegte Andachtsraum enthält ein eindrucksvolles Kruzifix, vermutlich eine Arbeit aus dem 16. Jahrhundert.

Marxenhof-Kapelle

Blick in den Innenraum der Marxenhof-Kapelle

Links für weitere Informationen

Mai 2019