Rottecksruhe – Gundelfingen

Rottecksruhe

Der Rastplatz Rottecksruhe am Kreuzungspunkt der Waldwege Reutebachweg, Roßkopfweg (Weg über der Tischgruppe), Martinsfelsenweg und Uhlberweg mit Gedenkstein und Informationstafel für Carl von Rotteck – Fotografiert vom Reutebachweg aus

Rottecksruhe

Auf etwa 570m Höhe, am Nord-westhang des Roßkopf (737m), dort wo sich die Waldwege Reute-bachweg, Roßkopfweg, Martins-felsenweg und Uhlberweg treffen, ist von der Forstverwaltung ein Rastplatz eingerichtet. Bekannt ist der Ort als Rottecksruhe, weil dort seit 1878 ein Gedenkstein für den Staats-rechtler und Politiker Carl (Wenzeslaus Rodeckerher) von Rotteck (1775-1840) steht.

Der Gedenkstein wurde im Sommer 2022 von einer Ausbildungsgruppe des Forstreviers Freiburg-Höllental wieder offengelegt, eine Schautafel mit Informationen zu Carl von Rotteck aufgestellt, die Rast-möglichkeit mit Tisch und Bänken geschaffen sowie neue Tafeln mit den Namen der Wege aufgestellt.

Der Gedenkstein wurde um 1878 an dem Ort gesetzt, an dem bis 1840 der Schönehof stand. Eigentümer dieses Hofguts war Carl von Rotteck. Nach seinem Tod kaufte der Badische Staat das Hofgut und ließ anschließend alle Gebäude abreißen. Damit sollten die Spuren des liberalen Denkers beseitigt werden.

Euthanasie Mahnmal
Euthanasie Mahnmal

Wege zur Rottecksruhe

Links und Literatur

Oktober 2022