Rundweg mit Aussicht – Wickenhof

Wickenhof

Karte oben: Wanderstrecke in einem Ausschnitt von OpenTopoMap, Zurgriff im April 2021

Foto rechts: Wanderstrecke in einem Luftbild von 2009, Blick von Süd nach Nord

Roter Kreis: Start-und Zielpunkt der Wanderung hinter dem Firmengelände SIKO

Wegstrecke anzeigen:

Vom nordöstlichen Rand der Wohnsiedlung Wickenhof, Gemeinde Buchenbach, aus führt ein kurzer Rundweg mit reizvollen Wegstücken und vielen Aussichtspunkt am Nordhang des unteren Ibentals entlang und zurück durchs Tal zum Ausgangspunkt. Auch Abkürzungen sind möglich. Zwischen ein und zwei Stunden sollte man für den Weg veranschlagen.

Wickenhof, Foto aufgenommen
vom Frauensteigfelsen aus

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Brücke über den Ibenbach hinter dem Firmengelände von SIKO. Parkplätze findet man außerhalb der Wohnsiedlung im Tal an der Abzweigung von der Ibentalstraße zur Friedrich-Husemann-Klinik (im Foto oben zu sehen) sowie am Sportplatz Gummenwald.
Die Fotografien wurden bei einer Wanderung im November 2020 aufgenommen.

Aussicht nach Osten direkt über Wickenhof (1)

Nach einer kurzen, recht steilen Aufstiegsstrecke von der Ibenbach-Brücke aus biegt man nach links ab. Ein Pfad führt nach einem schmalen Waldstück ins Freie und verläuft dann fast eben am oberen Rand einer Wiese, die sich hangabwärts hinunter bis zum Ibenbach erstreckt. Am Pfad steht sogar eine Bank, um mit Muße den Blick von den Dächern der Wohnsiedlung Wickenhof hinüber zum gegenüberliegenden Hang und ein Stück aufwärts ins untere Ibenbachtal schweifen zu lassen.

Wickenhof

Foto oben: Blick über die Dächer Wickenhofs und das Tal hinweg zur Friedrich-Husemann-Klinik, zu ihr führt der Friedrich-
Husemann-Weg
, an dessen Anfang rechterhand der oben genannte Parkplatz liegt.
Fotos unten: Die Morgensonne erreicht langsam den Talgrund, der Nordost-Hang des Tals und der Hansjörgenghof talaufwärts
– auf dem rechten Foto – liegen noch im Schatten. Im Vordergrund des Fotos linksunten eines der Gebäude der Firma SIKO,
im Foto daneben die ins Tal führende Ibentalstraße.

Wickenhof

Der Pfad führt entlang des Hangs am Wiesenende in den Wald, steigt langsam bergan und wendet sich schließlich nach Westen. Gut 400m weit quert der Pfad den steil zum Wagensteigbach abfallenden Hang. Auf ihm schaut man aus dem lichten Wald in Richtung Burg-Birkenhof und zum Eingang des Höllentals. Der Pfad endet auf einem Forstweg, ihn steigt man bergauf nach Norden, passiert einen Wassersammler und erreicht schließlich wieder den Rand einer Wiesen, die sich bis hinunter zum Ibenbach erstreckt.

Aussicht nach Süden (2)

Vom breiten Forstweg zwischen Wald- und Wiesenrand aus sieht man talaufwärts einen Mast der Hochspannungsleitungen, die sich über das Ibenbachtal schwingen. Der Blick nach Süden reicht vom Ibenbachtal mit den Häusern der Wohnsiedlung Wickenhof und den Gebäuden der Friedrich-Husemann-Klinik über das Ostende des Zartener Beckens hinüber nach Himmelreich und zum Eingang des Höllentals.

Wickenhof Wickenhof

Die Hochspannungstrasse (3)

Wickenhof

Nach der Strecke mit Aussicht führt der Forst-weg rund 300m durch den Wald, anschließt quert man ein Wiesenstück, das talwärts an einer Kante abbricht. Hinter ihr sieht man die gegenüber-liegende Hangseite des Ibenbachtals, auf der sich die Hochspannungstrasse hinaufzieht. Nach Süden öffnet sich der Blick noch einmal zum Zartener Becken mit Himmelreich und den ersten Häusern von Falken-steig.

Einige Details des obigen Fotos:

Am Ende des Wiesen-stücks läuft man unter der Hochspannungstrasse hindurch. Etwas hangab-wärts auf der Wiese steht ein mächtiger Pylon, ein hochaufragender Stahl-turm, der die Hochspan-nungsleitungen trägt.

Wickenhof

Auf dem Rückweg (4) und (5)

Danach folgt man dem Weg durch den Wald, und beginnt in einem weiten Rechtsbogen den Rückweg, der bald auf dem Osthang des Ibenbachtals entlangführt. Zwischen den Bäumen kann man manchmal tief hinunter ins Ibenbachtal schauen.

(4) Foto rechts:
einer der Blicke auf die Wohnsiedlung Hofacker

Man unterquert, nun im Wald, ein zweites Mal die Hochspannungstrasse, kommt aus dem Wald auf eine Wiese. Von ihr aus sieht man vor sich den Leistmacherhof am Südhang des Ibenbachtals. In einer weiten Linkskurve geht man weiter dem Talboden entgegen.

(5) Foto rechts: im Tal an der Ibentalstraße,
direkt unter den Hochspannungsleitungen,
die Häusergruppe des Peterhofs mit einer kleinen Kapelle

Nach Überqueren des Ibenbachs folgt man der Ibentalstraße talabwärts bis zur Wohnsiedlung Wickenhof.