Bildstock des Guttmannshofs – Freiburg-Kappel

Gutmannshof-Bildstock

Einfahrt zum Gutmannshof an der Kleintalstr.58, Freiburg-Kappel, auf der linken Seite der Einfahrt ein Bildstock aus dem Jahr 1872

Gutmannshof-Bildstock

Fährt man vom Zentrum des Freiburger Ortsteils Kappel die schmale Kleintalstraße das Kleintal hinauf, kommt man nach knapp 2 km am
Gutmannshof, Kleintalstr. 58,
vorbei. Auf der linken Seite seiner Hofeinfahrt, neben dem dichten Palisadenzaum um den Garten, steht – leicht zu übersehen – ein Bildstock aus dem Jahr 1872.

Errichtet wurde der Steinbildstock von Josef Gutmann und Maria Wissler. Sie stammten aus dem Münstertal und haben 1849/50 den Hof übernommen, der damals Stollenjörglehof hieß und heute Linderhof genannt wird.
Der Bildstock wurde in den 1990ziger Jahren beim Teeren der Kleintalstraße versetzt und zwischen Felssteinen einbetoniert.

Gutmannshof-Bildstock

Die rechtwinklige, 130 cm hohe, Steinsäule des Bildstocke ist gegliedert in einen hohen Sockel, zwei Flächen mit Texten, ein Abschnitt mit hohe ausgemeißelter Nische und einen abgerundeten Kopfteil. Der Sockel und die untere Textfläche ragen zwischen den Felssteinen hervor.

Auf den unteren Textfläche ist in Zierschrift eingraviert:
Kein Kind so lieb / kein Schmerz so groß /
wie Jesus auf der / Mutter Schoß.

Die Textfläche darüber ist durch ein umgebendes, eingraviertes Rechteck mit verzierten Ecken betont. Im Rechteckfeld sind die Initialen der Stifter mit Datum eingraviert:
J : G / M : W / 1872.

Gutmannshof-Bildstock
Gutmannshof-Bildstock
Gutmannshof-Bildstock
Gutmannshof-Bildstock

Die Nische ist mit einem geschmiedeten Gitter verschlossen. In der Nische steht auf einem Holzsockel eine gekrönte Maria mit wallenden Gewand, die das Jesus-Kind in den Armen hält.

Im Kopfbogen der Bildstocksäule ist unter einem Halbkreisbogen das Christusmonogramm IHS und das Golgathakreuz eingraviert. Letzteres gestaltet als Kreuz auf dem aufgewölbten H-Querstrich. Die gravierten Vertiefungen tragen noch Reste von schwarzer Farbe.

Links und Literatur

Oktober 2023