Steurental

Steurental

Steurental: Blick talabwärts vom West nach Ost; im Vordergrund Martins-, Hinterbauern- sowie Bammethof; am Talausgang die Siedlung Reckenberg

Das Steurental ist ein rechtes Seitental des Eschbachs. Das rund 3,5 km lange Steurental verläuft zwischen dem Bergrücken, der sich vom Kleiner Flaunser (819 m) zum Scherereck (520 m) zieht, sowie dem Bergrücken, der sich vom Kleiner Flaunser zum Eck (642 m) zieht.
Das Tal ist seit alters her geprägt durch seine Bauernhöfe und weite Wiesenflächen vor allem auf der südlichen Talseite. Das obere Drittel des Tales und die nördliche Talseite ist weitgehende bewaldet. Am Talausgang liegt der Ortsteil Reckenberg der Gemeinde Stegen.

Steurental
Steurental

Foto links: Die Hochspannungstrasse auf dem Nordhang des Steurentals

Foto rechts: Die Talsohl des Steurentals mit den großen Gehöften
 

Wohnplätze

Siedlung Reckenberg am Taleingang

Steurental
Steurental
Steurental

Foto links: Luftbild der Siedlung "Reckenberg" / Fotos rechts: Die "obersten" Häuser von Reckenberg

Der Schererhof ist der erste Hof nach dem Taleingang. Er liegt oberhalb der Talsohle am Ende einer südlichen Querrinne zum Tal. Ursprünglich, schon ab 1550 erwähnt, stand das Hofgebäude in der Talsohle am Weg ins Steurental. Nach einem Brand, 1866, wurde das Hofgebäude ein Jahr später oberhalb im Dobel an der heutigen Stelle neu aufgebaut.

Steurental

Luftbild des Dobels mit dem Schererhof, gesehen von Norden aus

Steurental

Schererhof, gesehen vom südlichen Talrand aus

Steurental

Weide, oberhalb des Schererhofs, im Hintergrund Häuser von Reckenberg

Der Martinshof liegt in der Reihe der Höfe am höchsten das Tal aufwärts. Er ist ebenfalls schon im 16. Jahrhundert nachgewiesen.

Steurental
Steurental
Steurental

Fotos links: Martinshof gesehen vom Hang des Erlenbühl (545 m) aus / Foto rechts: Weide, oberhalb des Martinshofs


Verschiedene Eindrücke

Am oberen Westrand des Tales, beim "Unterm Waseck", steht das Leo-Alexander-Kreuz, von dort hat man einen reizvoller Blick das Tals hinunter.

Steurental
Steurental
Steurental

An der Talstraße, der Steuerentalstraße zwischen Bammet- und Hinterbauernhof, mit Blick zum Scherereck sieht man Strommasten, mit Blick an den Straßenrand Obstbäume.

Steurental
Steurental

Fotos links: Mast der Hochspannungstrasse auf dem Nordhang des Schererecks (520 m)

Foto rechts: Äpfel am Straßenrand
 

Steurental
Steurental

Bevor man bei Weg talabwärts am Taleingang die Siedlung "Reckenberg" erreicht, zweigt nach Süden der Weg zum Schererhof ab. An der Kreuzung gegenüber steht ein modernes Wegkreuz.

Steurental

Steurental, Blick talaufwärts vom Ost nach West der Steurentalstraße entlang: Zunächst zweigt der Weg zum Schererhof ab, gegenüber ein modernes Wegkreuz; es folgen dann die Gehöfte Bammet-, Hinterbauern- und Martinshof.
Im Hintergrund die Windräder des Roßkopf (737 m)

Literatur, Links für weitere Informationen

März 2018